Neustart: Info-Spaziergänge und Mahnwachen im Rodungsgebiet

(Hannover, 19. Januar 2023) Gemäß des Moratoriums des Niedersächsischen Verkehrsministers Olaf Lies wird bis Oktober in der Leinemasch nicht weitergerodet. Aber noch ist die Masch nicht gerettet. Deshalb lädt Leinemasch BLEIBT nun wieder zu sonntäglichen Spaziergängen ein. Treffpunkt: 13.30 Uhr im Döhrener Maschpark, Südschnellweg-Radunterführung. 

Anders als bei den Spaziergängen in den Vorjahren können sich die Teilnehmer*innen am Sonntag ein eigenes Bild davon machen, was es bedeutet, wenn die bewaldeten Dämme des Südschnellwegs gerodet werden: Für den östlichen Teil der Schnellwegs, der künftig unterirdisch verlaufen soll, wurde der Damm Anfang Dezember gerodet. Genau dort, im Döhrener Maschpark, am gerodeten Damm des SSW, beginnt der angemeldete Spaziergang am Sonntag, den 22. Januar, 13.30 Uhr.

–> Spaziergang durchs Rodungsgebiet: Treffpunkt immer sonntags, 13.30 Uhr, Döhrener Maschpark am Südschnellweg / Radunterführung (Pänner-Schuster-Weg).

„Mit dem Bild des gerodeten Damms vor Augen werden wir an die Ricklinger Kiesteiche gehen und dort den Südschnellweg von der Leine-Brücke zur Brücke über den Ricklinger Teich umrunden“, erklärt Julia Förster von Leinemasch BLEIBT die aktuelle Route. Das Ausmaß der Zerstörung, das dort ab Oktober inmitten des Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiets drohe, sei gewaltig, sagt sie. „Das dürfen wir nicht geschehen lassen.“

Leinemasch BLEIBT betont immer wieder, dass die vorgesehene Verbreiterung der Strecke frühestens nach zehn Jahren Baustelle fertig würde – damit in einer Zeit, in der die sich verschärfende Klimakatastrophe und eine längst beschlossene Verkehrswende den motorisierten Individualverkehr massiv reduziert haben werden. Das Fazit sei: Der Zerstörung, der Mega-Baustelle und den Kosten für eine Straßenverbreiterung steht kein Nutzen gegenüber.

Die Initiative will mit Informationen und Präsenz bis zur nächsten Rodungssaison im Herbst dafür sorgen, dass es politisch nicht tragbar ist, an den absurden Verbreiterungsplänen festzuhalten. Dazu trägt neben den Spaziergängen auch die Mahnwache bei, die ebenfalls ab Sonntag wieder da ist – zunächst an den Sonntagnachmittagen von 13 bis 16 Uhr. Sie lädt ein, ins Gespräch zu kommen und Teil des Protests zu werden.

–> Leinemasch BLEIBT Mahnwache: sonntags 13 bis 16 Uhr, Döhrener Maschpark am Südschnellweg / Radunterführung (Pänner-Schuster-Weg)