Spenden

Wenn ihr Leinemasch BLEIBT unterstützen wollt, wenig Zeit und Gelegenheit, aber etwas Geld übrig habt, freuen wir uns über eure Spende. ❤️

Allgemeine Spende

Hier hilft uns eure Spende, um zum Beispiel Material-, Druck- oder Hostingkosten zu zahlen. Wichtig: in den Verwendungszweck auf jeden Fall „Leinemasch BLEIBT“ schreiben!

ACHTUNG Spendenquittungen: Wir sind seit Dezember Teil des Wandelbündnis und können seitdem über das Wandelbündnis-Konto Spenden für uns verwalten. Seit einiger Zeit (uns bekannt seit 2. Januar 24) pausiert nun aber der Status der Gemeinnützigkeit des Wandelbündnis e.V., auf dem die Möglichkeit beruht hätte, Spendenbescheinigungen ausstellen zu können. Wir werden so bald wie möglich alle Spender*innen kontaktieren, die ihre Adressen angegeben haben, alle anderen bitten wir, ihre Spenden nicht in ihren Steuererklärungen anzugeben, solange der Status nicht wieder zuerkannt wird. Was vermutlich nicht in den nächsten Monaten geschieht.
Diese unangenehme Situation, in der wir jetzt gern schnell uns und euch Klarheit verschaffen würden, erwischt uns einige Tage vor vermutetem Rodungsstart. Daher bitten wir euch, habt noch etwas Geduld – oder hinterlasst gern Kontaktdaten per mail an info@leinemaschbleibt.de. Und wenn ihr nicht auf Spendenquittungen angewiesen seid, freuen wir uns gerade jetzt sehr über ganz „normale“ Spenden von euch.

Kontoinhaber: Wandelbündnis e.V.
IBAN: DE24 4306 0967 1174 4339 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Leinemasch BLEIBT


Spende für Repressionskosten

Wir haben beim Umwelt-Treuhandfonds einen Leinemasch-„Topf“ für eure Spende einrichten lassen, damit in Fällen von Repressionen Gerichtskosten und Kosten für erfahrene Anwält*innen finanziert werden können.

Die Klimabewegung ist aktuell massiven Repressionen ausgesetzt. Aktivist*innen benötigen mehr denn je die Vertretung durch Anwält*innen. Wir gehen davon aus, dass legitimer Protest für Klimagerechtigkeit auch in der Leinemasch kriminalisiert werden wird und Menschen mit Anzeigen und Strafandrohung eingeschüchtert werden sollen. Oder dass wir Recht – etwa im Versammlungsrecht – werden einklagen müssen.

Eure Spende wird von einem Treuhänder – dem Rechtsanwalt Hans-Gerd Heidel – verwaltet. Bitte spendet, wenn ihr Aktivist*innen auf diese Weise unterstützen wollt, an:

Rechtsanwalt Hans-Gerd Heidel – Umwelt-Treuhandfonds
IBAN: DE14 2005 0550 1501 6796 72
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Leinemasch

Vielen Dank!