Über uns

Im Herbst 2021 haben Menschen, die in Hannover leben und in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv sind, Leinemasch BLEIBT (LmB) gestartet. Und so sind wir beides: eine lokal handelnde Initiative zum Schutz der Leinemasch gegen die geplante Verbreiterung und Erhöhung des Südschnellwegs – und ebenso Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Klimagerechtigkeit zu fordern heißt, auf entschlossenes, angemessenes Handeln im Angesicht der Klimakatastrophe zu bestehen, insbesondere von den Verantwortlichen im Globalen Norden. Es heißt, für eine radikale, gerechte, sozial-ökologische Transformation zu kämpfen.

Wir sind außerdem Teil des Netzwerks Wald statt Asphalt, das sich bundesweit gegen den Aus- und Neubau von Autobahnen und für eine ökologische und soziale Verkehrswende einsetzt.

Leinemasch BLEIBT konnte auf dem breiten Protest aufbauen, den das „Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs“ schon seit 2020 mobilisiert hatte.

Und wir freuen uns über das Barrio Tümpeltown, das mit Baumhäusern die Masch seit Herbst 2022 besetzt. Das wäre wiederum ohne den Vorlauf von Leinemasch BLEIBT kaum denkbar gewesen, und wir alle sind nicht denkbar ohne die enge Kooperation und Solidarität mit den vielen anderen Gruppen der Bewegung. ❤️

Wir organisieren uns so dezentral und hierarchiefrei wie möglich. Und wir freuen uns über alle, die unser Selbstverständnis teilen und mit uns aktiv sein wollen!