Klage gegen den Ausbau des SSW in Hannover – Fundraising

November 2021 – Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs
Fundraising Kampagne auf betterplace

Unser breites Bündnis aus Vereinen und Initiativen setzt sich gegen den Ausbau einer Straße in Hannover ein. Deine Unterstützung hilft uns – auch bei der Klage dagegen!

Der Südschnellweg in Hannover soll autobahnähnlich ausgebaut werden: Er ist dann nicht mehr 14, sondern fast 26 Meter breit. Damit noch mehr Autos noch schneller fahren können. Dafür werden im Landschaftsschutzgebiet Leinemasch 13 ha Wald gerodet. Das Naherholungsgebiet verliert an Attraktivität und wird über Jahre unbenutzbar. Die Situation für RadfahrerInnen wird durch die Maßnahme in alle Richtungen schlechter. Um die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir weniger, nicht mehr Autos.

Der Ausbau ist nicht vereinbar mit dem Pariser Klimaabkommen. Trotzdem hat die Region Hannover genau diesen Ausbau genehmigt. Das können wir nicht hinnehmen. Nach Demonstrationen, Petitionen und Mahnwachen gehen wir nun vor Gericht und klagen gegen diesen Ausbau.

Die hier gesammelten Spenden möchten wir unter anderem für Rechtsverfahrenskosten einsetzen. In dem Fall, dass wir Recht bekommt und die Kosten für den Rechtsanwalt erstattet werden, oder mehr Spenden eingehen, als benötigt, engagieren wir uns mit dem gespendeten Geld weiter gegen den überflüssigen Ausbau von Straßen in der Region Hannover (z.B. B65). Wir verwenden sie für andere satzungsgemäße, gemeinnützige Zwecke.

Unsere Klage hat Aussicht auf Erfolg. Das Rechtsgutachten des BUND zum Bundesverkehrswegeplan bescheinigt, dass die Grundlage zum Ausbau des Südschnellwegs rechtswidrig ist. Schon im März 2021 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass Gesetze zum Klimaschutz strenger sein müssen. 
Schließt euch uns an und unterstützt unser Engagement und unsere Klage. Jeder Cent ist ein Beitrag für den Klimaschutz, für Generationengerechtigkeit und den Erhalt des Naherholungsgebiets in unserer Region. 

Wir sind das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs:
ADFC Region Hannover – ADFC Stadt Hannover – BUND Region Hannover – Extinction Rebellion Hannover – FridaysForFuture Hannover – Greenpeace Hannover – HannovAIR Connection – Hannover summt! – NABU Hannover – Naturschutzjugend NAJU – Niedersachsen e.V. – Ökostadt e.V. – ParentsForFuture Hannover und Region – PlatzDa! – Psychologists for Future – Transition Town Hannover – VCD Hannover – VeloCityNight