Neue Initiative WESTprotest: Am Montag bekommt das Verkehrsministerium Klimaziele!

Klimaneutralität in Niedersachsen schon in 16 Jahren: Der Landtag hat am Montag beschlossen, dass Niedersachsen bereits fünf Jahre früher als bisher vorgegeben klimaneutral sein muss: 2040.

Sagt Olaf Lies jetzt auch die Rodungs- und Ausbaupläne für den Süd- und den Westschnellweg ab? Das wäre der einzig konsequente Schritt, denn in der klimaneutralen Welt ist die Mobilitätswende Realität, es braucht dann keine breiteren Straßen für Autos – oder genauer: mit solchen breite(re)n Straßen und vielen Autos gibt es keine Mobilitätswende und keine Klimaneutralität.

Deshalb hier noch mal zur besonderen Erinnerung: Leinemasch BLEIBT!

Und wir fordern für den Westschnellweg: Aufhören mit dem Weiter-so beim Straßenplanen. Schluss mit Fake-Beteiligungsformaten, bei denen der Minister das Wort „Klima“ nicht in den Mund nimmt und Verkehr als gottgegeben ansieht, und die nur dafür gut sind, bunte Zettelchen auf Flipcharts zu kleben.

Wir treffen uns:
📌 Montag, 18. Dezember, 12 Uhr
📌 an den Treppen vorm Landtag / Hannah-Arendt-Platz

Und dann?
Wir bringen gemeinsam die gesetzlichen Vorgaben aus dem Landtag ins nahegelegene Verkehrs-/Wirtschaftministerium; zusammen mit von vielen Gruppen getragenen Forderungen für einen Beteiligungsprozess, der den Namen verdient und Klimagesetze als Grundlage hat.

Sei dabei! Und bring gern Schilder und Banner mit.


Was ist WESTprotest? Leinemasch BLEIBT ist Mitinitiatorin der neuen Initiative, die sich dafür einsetzt, dass der Westschnellweg im Einklang mit verbindlichen Klimazielen, mit einer echten Mobilitätswende und einer für alle lebenswert gestalteten Stadt gedacht wird. Aktuell steht die Planung unter der bekannten Prämisse von Verkehrsminister Olaf Lies: Wir planen für den Verkehr, der nun mal da ist.

Leinemasch BLEIBT 💜❤️💙
& nie wieder Fake-Beteiligungsformate!