Presseinfo 02

Presseinfo 02 – Hannover, 25. November 2021

Kein Ausbau des SSW: Einladung zum dritten Infospaziergang durch die Leinemasch

Leinemasch BLEIBT lädt auch am kommenden Sonntag wieder dazu ein, bei einem gemeinsamen Spaziergang zu sehen, wieviel Grünfläche und Bäume einem Ausbau des Südschnellwegs zum Opfer fallen müssten.
Treffpunkt: 14.30 Uhr am Kiosk am Dreiecksteich. (Bitte 2G, FFP2-Maske und Abstand)

Wenn einem Eilantrag gegen den Ausbau des Südschnellwegs nicht stattgegeben wird, könnte es relativ schnell zu ersten Rodungen kommen. Deshalb zeigen Menschen aus der „Leinemasch BLEIBT“-Initiative auch am 28. November wieder, wo Bäume und Sträucher weichen sollen für eine rund zehn Meter breitere Fahrbahn, für Baustraßen und Baueinrichtungsflächen. Insgesamt 13 Hektar Wald müssten gerodet werden.

Sie vermitteln dabei auch, wie die Sorge um das lokale Naherholungsgebiet zusammenhängt mit rückwärtsgewandter Verkehrspolitik und der Forderung nach Klimagerechtigkeit für die jungen Generationen und die Menschen im globalen Süden. Das Ziel der Begehung ist es, Menschen zu informieren und zu sensibilisieren.

Beim Spaziergang am vergangenen Sonntag waren bereits rund 70 Menschen an den Ricklinger Kiesteichen unterwegs.

Die nächsten Termine:
Sonntag, 28. November, 5. Dezember, 12. Dezember, 19. Dezember, 26. Dezember
jeweils 14.30 Uhr Start am Kiosk am Dreiecksteich
Bitte 2G, FFP2-Maske und Abstand. Bei Krankheitssymptomen bitte zuhause bleiben.
Wir behalten uns vor, Corona- oder witterungsbedingt Termine kurzfristig abzusagen, bitte vorher
einmal aktuell prüfen auf der Webseite oder auf Instagram (siehe unten).

Hintergrund Verkehrsentwicklung
Die Kohlendioxid-Emissionen des PKW- und LKW-Verkehrs sind in Deutschland in den 25 Jahren von 1995 bis 2019 trotz gesunkener Emissionen pro „Verkehrsleistung“ insgesamt 5 bzw. 21 Prozent gestiegen. Grund: allein der PKW-Verkehr hat in der gleichen Zeit um 20 Prozent zugenommen. Der Bundesverkehrswegeplan 2030 sieht dennoch weitere 850 Kilometer neue Autobahn vor. Ausbauten wie der des SSW sind in dieser Zahl nicht enthalten. Klimaziele auch nicht – sie sollen durch effizientere Antriebslösungen eingelöst werden. Diese Logik geht aber offensichtlich nicht auf. Das Verkehrsaufkommen auf der Straße muss gesenkt werden. Es darf keinen weiteren Ausbau geben. [1 2]

Was ist Leinemasch BLEIBT?
Leinemasch BLEIBT möchte das Engagement des “Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs” aufgreifen und stärker an das Netzwerk der Klimagerechtigkeitsbewegung anbinden, das sich bundesweit gegen den Autobahn(aus)bau und für die Mobilitätswende einsetzt.
Wir sehen uns, parallel zur Klage, als Klammer zu Akteur*innen und Gruppen, die Erfahrungen zum Beispiel bei den Protesten gegen die A49 und gegen die Rodung des Dannenröder Forsts gemacht haben. Daraus ist auch das Netzwerk Wald statt Asphalt entstanden. Es verbindet mittlerweile viele lokale Proteste für eine gute Zukunft für alle. Wir verstehen Leinemasch BLEIBT als Teil dieses Netzwerks. Wir sind davon überzeugt, dass sich die verschiedenen Akteur*innen auf Augenhöhe begegnen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir organisieren uns so dezentral und hierarchiefrei wie möglich.

1 Bundesverkehrswegeplan 2030
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/BVWP/bundesverkehrswegeplan-2030-inhalteherunterladen.
html
2 Umweltbundesamt:. Emissionen des Verkehrs
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#strassenguterverkehr

Presseteam/-kontakt
Julia Förster, Sonia Glade, Sky

Wir bitten um Kontaktaufnahme per presse@leinemaschbleibt.de

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