Presseinfo 03 – Hannover, 2. Dezember 2021
Blick in die Zukunft & Einladung zum vierten Infospaziergang am 5.12.
„Unsere Kinder werden uns in 20 oder 30 Jahren fragen: Was habt ihr gemacht, um das Klima zu retten? Und dann will ich sagen – wir haben mutige Entscheidungen getroffen. […] Wir brauchen den Mut, heute Entscheidungen zu treffen, die auch morgen noch vernünftig sind.“1
Diese Aussage der österreichischen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler bei ihrer gestrigen Pressekonferenz bezieht sich auf das Aus für die von der Stadt Wien geplante Lobau-Autobahn mit einem Tunnel durch ein Naturschutzgebiet. Dieses Aus ist die Folge eines Klimachecks der größten in Österreich geplanten Straßenprojekte, in den erstmals ernsthaft der Schutz von Klima und Umwelt sowie die Eindämmung des Bodenverbrauchs eingegangen sind.
Dieses Aus ist auch der Erfolg der breit aufgestellten Initiative Lobau bleibt!, die seit Ende August ein Camp aufrechterhält und auch Baustellen besetzt. https://lobaubleibt.at/ Herzlichen Glückwunsch, Lobau bleibt!
Zurück nach Deutschland, nach Hannover, hier sind wir noch nicht so weit.
Wir sind https://leinemaschbleibt.de und wir laden auch am kommenden Sonntag wieder dazu ein, bei einem gemeinsamen Spaziergang in der Leinemasch nachzuvollziehen, wieviel Grünfläche und wie viele Bäume dem sinnlosen und zerstörerischen Ausbau des Südschnellwegs zum Opfer fallen müssten.
Treffpunkt: 14.30 Uhr am Kiosk am Dreiecksteich.
(2G, FFP2-Maske und Abstand)
Die nächsten Termine:
Sonntag, 5. Dezember, 12. Dezember, 19. Dezember, 26. Dezember
jeweils 14.30 Uhr Start am Kiosk am Dreiecksteich
Wir behalten uns vor, Corona- oder witterungsbedingt Termine kurzfristig abzusagen, bitte vorher einmal aktuell prüfen auf der Webseite oder auf Instagram (siehe unten).
Hintergrund Verkehrsentwicklung
Die Kohlendioxid-Emissionen des PKW- und LKW-Verkehrs sind in Deutschland in den 25 Jahren von 1995 bis 2019 trotz gesunkener Emissionen pro „Verkehrsleistung“ insgesamt 5 bzw. 21 Prozent gestiegen. Grund: allein der PKW-Verkehr hat in der gleichen Zeit um 20 Prozent zugenommen. Der Bundesverkehrswegeplan 2030 sieht dennoch weitere 850 Kilometer neue Autobahn vor. Ausbauten wie der des SSW sind in dieser Zahl nicht enthalten. Klimaziele auch nicht – sie sollen durch effizientere Antriebslösungen eingelöst werden. Diese Logik geht aber offensichtlich nicht auf. Das Verkehrsaufkommen auf der Straße muss gesenkt werden. Es darf keinen weiteren Ausbau geben. [2 3]
Was ist Leinemasch BLEIBT?
Leinemasch BLEIBT möchte das Engagement des “Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs” aufgreifen und stärker an das Netzwerk der Klimagerechtigkeitsbewegung anbinden, das sich bundesweit gegen den Autobahn(aus)bau und für die Mobilitätswende einsetzt.
Wir sehen uns, parallel zur Klage, als Klammer zu Akteur*innen und Gruppen, die Erfahrungen zum Beispiel bei den Protesten gegen die A49 und gegen die Rodung des Dannenröder Forsts gemacht haben. Daraus ist auch das Netzwerk Wald statt Asphalt entstanden. Es verbindet mittlerweile viele lokale Proteste für eine gute Zukunft für alle.
Wir verstehen Leinemasch BLEIBT als Teil dieses Netzwerks. Wir sind davon überzeugt, dass sich die verschiedenen Akteur*innen auf Augenhöhe begegnen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir organisieren uns so dezentral und hierarchiefrei wie möglich.
Presseteam/-kontakt
Julia Förster, Sonia Glade, Sky
Wir bitten um Kontaktaufnahme per presse@leinemaschbleibt.de
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Web: https://leinemaschbleibt.de
Insta: https://www.instagram.com/leinemaschbleibt
Telegram-Broadcast: https://t.me/leinemasch
1https://www.bmk.gv.at/service/presse/gewessler/20211201_klimacheck-ASFINAG-bauprogramm.html
2 Bundesverkehrswegeplan 2030 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/BVWP/bundesverkehrswegeplan-2030-inhalte-herunterladen.html
3 Umweltbundesamt:. Emissionen des Verkehrs https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#strassenguterverkehr