Start des #AlsWärsDasLetzteMal-Sommers

Presseinfo vom 22. April 2022: Einladung und Bitte um Ankündigung


Liebe Medienvertreter*innen,

genießen Sie / genießt doch mit uns ab sofort und insbesondere am kommenden Sonntag die Rickies und die Leinemasch, als wär’s das letzte Mal. Das ist wörtlich zu nehmen, denn:

spätestens im Oktober startet der zehn-Meter-Standstreifen-Ausbau des Südschnellwegs entlang der gesamten Strecke – vom Landwehrkreisel in Ricklingen bis zur Tunnellösung in Döhren – mit Rodungen von mindestens 190 Bäumen. Am 24. August 2030 ist der Ausbau fertig laut Planung der Niedersächsischen Landesstraßenbaubehörde. Rechnen wir zwei es-dauert-eigentlich-immer-länger-Jahre drauf, besteht die Südschnellweg- und Leinemasch-Baustelle bis Sommer 2032 – die Leinemasch-Autobahn wäre dennoch pünktlich zur verkündeten Klimaneutralität von Stadt und Region Hannover bis 2035 fertig.

Das ist alles weit weg, und wer weiß schon, was in zehn Jahren ist? Mit den Dürren, Überschwemmungen, Seuchen wegen der ungebremsten Erderhitzung, mit ressourcenstrategischen Kriegen, mit uns?

Deshalb genießen und schätzen wir diesen Sommer in der Leinemasch, unserem liebsten Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet, womöglich zum letzten Mal*. Wir freuen uns über Ankündigungen und Mit-Picknicker*innen, Mitbadende, Mitfeiernde.


Picknick – #AlsWärsDasLetzteMal

Sonntag, 24. April: 14.30 Uhr
Treffpunkt Kiosk am Dreiecksteich zum gemeinsamen Spaziergang in der  Leinemasch (angemeldet, etwa 45 Minuten) entlang der geplanten Rodungsflächen für den Südschnellwegausbau – anschließend Picknick am Dreiecksteich #AlsWärsDasLetzteMal.
Bringt Decke, Frisbees, Spiele und Picknick-Leckereien mit. Vielleicht auch etwas zum Tauschen, Abgeben und Mitspielen. Wir bringen Infos, Musik und Lieblingskuchen mit, der Kiosk hat (bei gutem Wetter) geöffnet.
Kommt bitte getestet.

Weitere Termine:

Sonntag, 29. Mai: 14.30 Uhr
Treffpunkt Kiosk am Dreiecksteich zum gemeinsamen Spaziergang – anschließend Anbaden #AlsWärsDasLetzteMal

Sonntag, 26. Juni: 14.30 Uhr
Treffpunkt Kiosk am Dreiecksteich zum gemeinsamen Spaziergang – anschließend was mit Kultur #AlsWärsDasLetzteMal – tba

Sonntag, 31. Juli: 14.30 Uhr
Treffpunkt Kiosk am Dreiecksteich zum gemeinsamen Spaziergang – anschließend was mit Musik #AlsWärsDasLetzteMal – tba

Bitte kurz vorher jeweils nach Aktualisierungen schauen.

Ausdrückliche Ermutigung an alle, die selbst etwas Kleines oder Großes organisieren wollen, #AlsWärsDasLetzteMal, ja! gern, machen! Fragen dazu? mitmachen@leinemaschbleibt.de
—-

*Spoiler! Selbstverständlich genießen wir nicht nur die Leinemasch, wir legen uns weiterhin dafür ins Zeug, dass aus diesem grotesken 360-Millionen-Euro-Projekt die zehn Meter Straßenerweiterung für neue Stand- und Mittelstreifen gestrichen werden.

Herzliche Grüße #AlsWärsDasLetzteMal
Leinemasch BLEIBT

https://leinemaschbleibt.de/dasletztemal/
Pressekontakt
presse@leinemaschbleibt.de

Web: https://leinemaschbleibt.de
Insta: https://www.instagram.com/leinemaschbleibt
Telegram-Broadcast: https://t.me/leinemasch