EIL ++ Unrechtmäßige Rodung heute Morgen ++ 15.30 Uhr Demo an der MaWa

Heute Morgen wurden angrenzend an das Barrio Tümpeltown Bereiche gerodet, die gestern als geschützte Zone ausgehandelt wurden zwischen dem Konfliktmanagement der Polizei und den Aktivisti in den Bäumen. Es geht um eine Strecke von bis zu 50 Metern den Südschnellweg-Damm entlang. [Update Demo]

Menschen der Landesstraßenbau-Behörde, die heute Morgen den Einsatz koordinierten, wussten offenbar nichts von diesem Kompromiss.

Zwei parlamentarische Beobachterinnen waren vor Ort und berichten von diesen Aussagen sowohl von Beamten des Konfliktmanagements als auch der Landesstraßenbaubehörde.

Sie berichten auch vom Versuch eines Aktivisti, die unrechtmäßigen Rodungen zu verhindern, indem er ins Rodungsgebiet gelaufen ist, um sich dem Harvester entgegenzustellen. Er wurde in Gewahrsam genommen. Wir fordern seine sofortige Freilassung!

Die Bäume sind bereits gefallen. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Aber lasst uns heute gemeinsam zeigen, dass Absprachen verlässlich sein müssen. Wir fordern, dass das Kommunikationsversagen – ob versehentlich oder fahrlässig oder absichtlich – öffentlich und transparent aufgeklärt wird.

Heute um 15.30 Treffen an der MaWa im Döhrener Maschpark, Hundewiese. Kundgebung und Klarstellung: So können wir nicht miteinander umgehen.