3. Dezember: Feiern und Trauern im Rodungsgebiet

Wir wollen feiern, dass Tümpeltown und der große Westteil der Leinemasch noch da sind und mindestens noch zehn Monate sicher sind! Ohne all die aktiven Menschen von Leinemasch BLEIBT und dem Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs, ohne all die Mahnwachen-Betreuer*innen und Demonstrierenden und Plakatierer*innen gäbe es diesen Erfolg nicht. Ein großes Danke an uns alle!

  • Samstag, 3. Dezember; 10 bis 13 Uhr; Mahnwache Döhrener Maschpark
  • Touren im Rodungsgebiet Maschpark: ca. 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 12.30 Uhr

Wir wollen aber auch um die Bäume im Ostteil, also am Standort der MaWa, trauern. Wenn sie am Montag gerodet werden, um Platz zu machen für die „Tunnellösung“ für den Südschnellweg, wird es das letzte Mal sein, dass wir sie und den unversehrten Maschpark erleben. Ihr findet in der aktuellen Rodungskarte die Flächen, die in der kommenden Woche für Behelfsbrücke und Schnellwegabfahrt gerodet werden sollen, in hellgrün.

Quellen: Flächenplan von Olaf Lies, digitalisiert u beschriftet von EG, hinterlegt mit Planung der Behelfsbrücke (Provisorium): LmB

Deshalb werden wir außerdem klarstellen: Wir sind weiterhin präsent und schauen genau hin. Denn: kein Baum ist egal. Und kein Baum darf für die absurde Verbreiterung der Strecke fallen, die jetzt ja neu verhandelt wird.

Kommt am Samstag ab zehn Uhr an die Mahnwache im Döhrener Maschpark! Auf einen Punsch oder Kuchen, für Austausch, Infos und für Rodungsgebiet-Spaziergänge immer zur halben Stunde. (Die Veranstaltung ist angemeldet!)

Leinemasch BLEIBT 💙

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung am Samstag findet ihr hier.