Rodungsblog – fortlaufend aktualisiert

19. Januar 24

Nach der Rodung ist vor der Demo: Sonntag, 13.30 Uhr, Opernplatz

Wir sind sooo wütend.

Sie haben wirklich die Leinemasch zerstört, um mehr Platz zu machen für mehr Asphalt, für größere Autos und mehr Verkehr und für ein deutliches Signal GEGEN Klimaschutz. Auf dieser Demo ist Platz für unsere Wut. Und für unsere Trauer. Die Bäume, die viel älter waren als wir, sind weg, und sie werden nicht wiederkommen.

ABER WIR SIND NOCH DA – They can’t evict a movement! ✊🏼 – und es gibt viel zu tun.

Lasst uns diese Demo so groß machen wie den letzten Spaziergang in der Masch mit mehr als 1200 Menschen! Wir haben Musik-Acts dabei, eine Greenpeace-Aktion und viele wütende Reden. Auftakt- und Schlusskundgebung sind am Opernplatz. Die Demoroute führt über Georgstraße – Straße „Georgsplatz“ – Aegidientorplatz – Friedrichswall – Karmaschstraße – Kröpcke – Georgstraße zurück zum Opernplatz

📌 Sonntag, 21.01., 13:30 Uhr.
📌 Demo-Start am Opernplatz, wo die Demo auch wieder endet.


17. Januar 24

Es ist vorbei. Es ist nicht vorbei!

Tümpeltown ist weg, alle Aktivisti sind geräumt, die Rodung kommt voran.

Dies ist eine der letzten Nachrichten live aus Tümpeltown.

Wir haben viel verloren, aber wir haben nicht verloren. ❤️‍🔥

Und es ist längst nicht vorbei. Heute Vormittag hat Leinemasch BLEIBT ein „Statement zu Polizeiverhalten, Einschränkungen der Pressefreiheit, Berichterstattung der Medien“ als Zwischenfazit nach zwei Tagen Räumung und Rodung an die Presse geschickt.

Unsere Kritik an der Polizei, die versucht hat, die Pressefreiheit auszuhebeln, wird breit geteilt. Leinemasch BLEIBT hatte am Montag erfolgreich dagegen geklagt und am Dienstag somit – zumindest zeitweise – Zugang für alle anwesenden Pressevertreter*innen erreicht.

Pressevertreter*innen haben es in ihren jeweiligen Medien bereits thematisiert, die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (ver.di Niedersachsen-Bremen) bemängelt es in einer Pressemitteilung vom Dienstag. Und ebenfalls gestern wurde die Petition „Polizei Hannover: Stoppt den Ausschluss der Presse!“ gestartet, von einer mit dem Vorgehen der Polizei „unzufriedenen“ Person, wie sie uns schreibt.

Auch die Schilderungen über Polizei-Willkür und Polizei-Gewalt, insbesondere gegenüber Menschen in Gewahrsam, werden wir nicht einfach so stehenlassen. Wenn ihr Willkür und Gewalt erlebt habt, meldet sie weiterhin bei uns – über die MaWa, den EA oder notfalls auch per Mail an info@leinemaschbleibt.de

Wir sind noch da!

Leinemasch BLEIBT und Tümpeltown lebt
❤️‍🔥💜💙


16. Januar 24

9:00 – Tümpeltown wird geräumt! Am Sieben-Meter-Teich (FKK-Wiese) wird gerodet! Kommt wenn ihr könnt zur MaWa und zum Sportplatz!

Alles Entwicklungen in der Live-Karte:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/livemap_46380

16. Januar 24

Räumung/Rodung Tag 1 – ein Protokoll

Wir versuchen, die Geschehnisse eines Tages protokollähnlich zusammenzufassen. Hier ist Teil eins von Montag, dem 15. Januar.

15. Januar 24

🔴 Tag R – Räumung und Rodung haben begonnen

Alarmstufe rot: TAG R ++ Rodung/Räumung beginnt/läuft ++ JETZT in die Masch!

Status Montag, 15.1., sieben Uhr: Auf dem für den Verkehr gesperrten Südschnellweg sammeln sich von Osten kommend Schweres Gerät, Hebebühnen, Rodungsfahrzeuge und Polizeitransporter. Seit sechs Uhr gilt die Allgemeinverfügung, die das Versammlungsrecht in Teilen der Masch aussetzt. Der TT-Ticker berichtet live.

❗️ Komm zur großen Mahnwache, so schnell es dir möglich ist. Sonst am Nachmittag, 16 Uhr, täglich. Koordinaten und ständig aktualisierte Karte des Gebiets – auf der gedruckten Karte gibt es dafür Quadranten zur Orientierung.
Eine zweite Mahnwache steht bis Montag Abend an der Blauen Brücke. Eine weitere am Gänseanger an der Hundewiese. Weitere werden vorbereitet. Die Mahnwachen sind legaler Anlaufpunkt, um sich zu informieren und Präsenz zu zeigen. Es ist nicht erlaubt, dich aufzuhalten, wenn du auf dem Weg dorthin bist. Hilfe an der MaWa ist gern gesehen, auch Wünscheerfüllen.

▶️ Wichtige Nummern und Support-Strukturen

  • Ermittlungsausschuss (EA) +49 641 201099260 – alle Infos zum EA und Nummerngenerator hier.
  • Sanitäter*innen +4550198168
    An der Dauer-Mahnwache gibt es ein Sani-Zelt.
  • Awareness 016095613056
  • Auch Küfa, GeSa-Support und Out of Action sind am Start.

Spenden
Auf der Spendenseite findest du alle Infos. An der Mahnwache sind auch Bargeld-Spenden gern gesehen.


Heute: Solikundgebung der Omas gegen Rechts

Die Omas schreiben dazu:

„Am Montag, 15.01., soll das Protestcamp Tümpeltown in der Leinemasch geräumt und mit der Rodung begonnen werden. Bäume fällen und Wiesen asphaltieren im Landschaftsschutzgebiet – für einen Schnellwegausbau, der nicht benötigt wird.

Wir fordern, die geplante Rodung und den Ausbau des Schnellweges zu stoppen.
Wir rufen dazu auf, die Aktivist*innen in der Leinemasch zu unterstützen oder sich um 16 Uhr am Ernst-August-Platz, Ecke Bahnhofstraße, zusammen mit den Omas gegen Rechts solidarisch mit Leinemasch BLEIBT zu zeigen.
Denn Klimaschützen ist kein Verbrechen!“

Danke den großartigen Omas und ihrem Einsatz – und der Aufruf an alle, die nicht in der Leinemasch sein können: Vielleicht passt es um vier in der City?!


14. Januar 24

Den letzten vier, drei, zwei, eins Tagen in der Leinemasch ohne Baumstümpfe haben wir vier Tagesrückblicke gewidmet. Mit dem ersten Rodungstag, dem 15. Januar, geht es hier wieder weiter.

12. Januar 24

Sonntag, 14.1.: Letzter Infospaziergang in der Leinemasch mit Bäumen

Beim Spaziergang am 7. Januar waren rund 250 Menschen dabei.

WIR LADEN EIN UND MOBILISIEREN BUNDESWEIT ZUM LETZTEN GROSSEN SONNTAGSSPAZIERGANG IN EINER LEINEMASCH OHNE BAUMSTÜMPFE. KOMM MIT!

Wir zeigen ein allerletztes Mal, was dort warum passieren soll. Wir geben Raum für Abschied und Trauer, aber auch für ein zivilgesellschaftliches Empowern, um sich gegen den Wahnsinn mit allen legitimen Mitteln bis zuletzt zu positionieren.

Dieser Wahnsinn wird mittlerweile bundesweit zur Kenntnis genommen. Auch Greenpeace wird sich am Leinemasch BLEIBT Spaziergang beteiligen und breit dazu einladen. Wir starten am Sonntag um 13.30 Uhr an der Dauermahnwache in der Leinemasch, Koordinaten und Karte auf der Startseite.

[ACHTUNG: Die Info, dass an diesem Wochenende eine Leinemasch-BLEIBT-Demo in der City stattfindet, ist nicht richtig. Wir bündeln den Protest in der Masch]


12. Januar 24

🟠 Alarmstufe orange: Heute ist TAG X ++ Räumung/Rodung voraussichtlich 14./15.1.

[English information here]

Status: Der Südschnellweg wird ab Sonntagabend für eine Woche gesperrt, ab Montag früh wird nach Allgemeinverfügung das Versammlungsrecht in entsprechenden Teilen der Masch ausgesetzt. Bereits gestern wurde eine Bau-Matten-Straße bis nach Tümpeltown gelegt.

++ Alle Infos: ++

▶️ Mahnwache 
Komm zur Leinemasch BLEIBT Dauermahnwache mit Zeltmöglichkeit in der Nähe der Blauen Brücke / FKK-Wiese (Standort) Die Mahnwache ist ein legaler Anlaufpunkt, um sich zu informieren und Präsenz zu zeigen. Es ist nicht erlaubt, dich davon abzuhalten, zur Mahnwache zu kommen. Offenes Plenum 18 Uhr. Wenn du dir vorstellen kannst, zu helfen, sprich die Menschen dort an und denk dran, dass alle mehr oder weniger „neu“ sind – wie die ganze Situation und die MaWa.

▶️ Letzter Spaziergang
Sei beim letzten Spaziergang in der Leinemasch mit Bäumen dabei: Sonntag, 14.1, 13.30 Treffpunkt an der MaWa. Wir werden viele sein.

▶️ Tümpeltown 
Wenn du dich den Menschen in Tümpeltown anschließen möchtest, dann mach dich jetzt auf den Weg. Solange möglich: täglich 18 Uhr Welcome-Plenum

▶️ Support vor Ort
Ermittlungsausschuss (EA) +49 641 201099260 – schreib dir am besten diese Nummer des EA auf, falls du vorhast, in der Nähe des Rodungsgebietes unterwegs zu sein. Und „ziehe“ eine ID-Nummer: EA Leinemasch. Der EA ist jetzt aktiv.
Auch Support wie Küche für alle, GeSa-Support, Awareness-Team, Out of Action und Sanis sind im Einsatz.

▶️ Aktionsticker
Neben unserem LmB Broadcast gibt’s den hoch getakteten Aktionsticker von/aus Tümpeltown – am besten abonniere beide.

▶️ Spenden
Wenn du nicht selbst kommen kannst, dir aber finanzielle Unterstützung möglich ist, dann findest du auf der Spendenseite alles, was du brauchst. An der Mahnwache sind auch Bargeld-Spenden gern gesehen.

Und:
Mach dir Gedanken, wo du sein wirst, wenn die Rodung beginnt, und wie du mit wem hinkommst. Auf unserer Mitmach-Webseite und auf Social Media findest du weitere Infos. Wenn die Räumung/Rodung beginnt, wechseln wir auf Alarmstufe rot. 🔴

Sag anderen Bescheid, kommt zusammen. Die heiße Phase ist JETZT. Du wirst gebraucht.


7. Januar 24:

Zweiter Warm-Up Tag: viele Menschen, viel Programm!

Schon gestern sind rund 100 Menschen an die Mahnwache gekommen! Viele haben ihre Zelte aufgeschlagen, waren beim Aktionstraining, haben mit angepackt und abends beim Konzert von Mita Pantani den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Heute ist der zweite Warm-Up Tag mit viel Programm! Darunter der letzte Info-Spaziergang mit neuer Perspektive. Um 13:30 Uhr geht es los.

Wir haben eine gut gefüllte Wunschliste. Ihr seid herzlich eingeladen, etwas davon mitzubringen, wenn ihr bei der Mahnwache vorbeischaut und etwas entbehren könnt. Danke an alle Unterstützenden! ❤️


2. Januar 24:

Samstag geht’s los: Kraft tanken, Pläne schmieden, Banden bilden!

Am Samstag startet – in Sichtweite zu Tümpeltown – unsere Dauermahnwache in der Leinemasch. Sie ist ein legaler Anlaufpunkt direkt am Ort des Klimaverbrechens. Und wir läuten sie ein mit einem Wochenende, an dem wir uns kennenlernen, Kraft tanken, planen und uns aufwärmen.

Wir freuen uns auf ein großes gemeinsames Warm-Up-Wochenende mit allen, die „nur mal“ vorbeischauen, mit allen, die helfen wollen, und mit all denen, die kommen, um zu bleiben! ❤️🤗

Wir werden weiterhin versuchen, einen Tag X auszurufen, sobald eine Rodung unmittelbar bevorsteht. Dabei spielt aktuell auch die Überschwemmungssituation in der Leinemasch eine Rolle.


29. Dezember:

6. und 7. Januar 24: „Warm-up Leinemasch“ an der Dauermahnwache

Am 6./7. Januar beginnt mit einem Warm-Up-Programm für anwohnende und anreisende Unterstützer*innen die Leinemasch BLEIBT Dauermahnwache. Sie entsteht in der Masch in Sichtweite der Baumhäuser. Standort

Wir starten am Samstag, 6. Januar, um zehn Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück an der MaWa und beenden das Warm-up-Wochenende am Sonntagabend. Es wird Informations- und Vernetzungsangebote für alte und neue Leinemasch-Freund*innen geben, Musik, Yoga, Abendessen aus der Küfa und vieles mehr.

Ein zentraler Programmpunkt zum Vormerken: am Sonntag, 7. Januar, starten wir um 13.30 Uhr – ein allerletztes Mal?! – zum Info-Spaziergang durchs oder am Rodungsgebiet. Treffpunkt ist die Mahnwache.

Hier geht’s zur Pressemitteilung


23. Dezember:

Dauermahnwache ab 6. Januar

Wenn es – wohl ab dem 8. Januar – in der Leinemasch mit der Rodung oder Rodungsvorbereitung losgeht, steht euch eine Mahnwache mit der Möglichkeit, auch euer Zelt dort aufzustellen, dauerhaft zur Verfügung. Ihr dürft euch auch auf ein Wiedersehen mit der MaWaLü freuen! ☕️ 🥰

Wenn es in der Leinemasch mit der Rodung oder Rodungsvorbereitung losgeht, scheint voraussichtlich kein Vollmond über der MaWa, aber dafür wird sie noch schöner sein als diese hier zur letzten Rodungssaison.

Die MaWa soll euch, egal ob ihr von nebenan vorbeischaut oder nach langer Reise ankommt, ein guter, sicherer Ort sein. Ab dem 6. Januar (oder zum Aufbauen ab dem 5. Januar ab 15 Uhr) seid ihr herzlich Willkommen.

Zeigt mit uns Präsenz gegen die geplante, irrsinnige Vernichtung von Wald, Lebensgrundlagen und Zukunft.

Details zum genauen Standort findet ihr rechtzeitig hier. Am MaWa-Programm wird aktuell gefeilt.


14. Dezember:

„Rodung voraussichtlich in zweiter Januarwoche“

Kurz Luftholen?

Die Hannoversche Allgemeine schreibt heute online (paywall), dass sich „die Hinweise verdichten, dass erst nach dem Jahreswechsel gerodet wird“ – und zwar soll „dem Vernehmen nach“ nun von einem Termin in der zweiten Januarwoche die Rede sein – also ab dem 8. Januar.

An diese Infos zu kommen, war anscheinend nicht so einfach, denn „alle zuständigen Ämter von der Polizei über die Landesstraßenbaubehörde bis zum Landesverkehrsministerium haben Stillschweigen vereinbart. Sie wollen den Protestgruppen nicht durch zu frühe Termininformation Vorteile bei der Mobilisierung verschaffen.“

Alarmbereitschaft auf Stand-by

Wir behalten natürlich weiterhin alle Entwicklungen, Anzeichen und Hinweise im Auge und bleiben in Bereitschaft auf Alarmstufe gelb. Aber „Plan A“ ist damit klar: Wir fokussieren uns auf einen Rodungseinsatz ab dem 8. Januar. Und nutzen unsere Mobilisierungsvorteile.

Was das konkret bedeutet, ab wann zum Beispiel Dauermahnwachen im Einsatz sind und wie es in Tümpeltown und mit den Bibern weitergeht – demnächst hier, in unserem Telegram Broadcast und im Aktionsticker ). ✨

Leinemasch BLEIBT 💜❤️💙